Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)

im Bereich

der C.F. Maier GmbH & Co KG

C.F. Maier entwickelt und produziert Komponenten und Systeme aus Kunststoff und Faserverbundwerkstoffen. Mit innovativen Herstellverfahren, zukunftsweisender Technik und modernen Produktionsanlagen sind wir seit Jahrzehnten ein vertrauensvoller und gefragter Partner vieler Wirtschaftszweige.

Als globaler Produktions-, Entwicklungs- und Innovationspartner bietet unsere Firmengruppe mit zehn Unternehmen in fünf Ländern ein internationales Produktionsnetzwerk.

Wir sind ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Werte wie Zuverlässigkeit, Fairness und Verantwortung waren und sind fester Bestandteil unserer Unternehmensrichtlinien. Mit unseren Ideen und unserem Wissen schaffen wir innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen und gestalten unsere Zukunft.

Ihre Aufgaben

  • fachliche Führung eines Teams von bis zu 7 Mitarbeitenden in Themen der Buchhaltung sowie Sicherstellung und Steuerung eines reibungslosen Ablaufs der Finanzbuchhaltung
  • Steuerung der laufenden Buchhaltung und der Jahresabschlüsse mehrerer Gruppenunternehmen
  • kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie von konsolidierten Gruppenabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Controlling
  • Klärung von Bilanzierungs- und Bewertungsfragen nach HGB
  • Verantwortung für die Erstellung und Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen
  • Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung der ausländischen Standorte
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer

Ihre Qualifikationen

  • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen eines produzierenden international agierenden Industrieunternehmens
  • Erfahrung in der Führung eines Teams
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich der Bilanzierung und Konsolidierung nach HGB
  • gute Kenntnisse im Steuer- und Gesellschaftsrecht von Vorteil
  • sichere SAP-Kenntnisse (Modul FI/CO und MM / S4 Hana) sowie umfangreiche EDV-Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Programmen, Lucanet-Kenntnisse von Vorteil
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Engagement und Effizienz, auch bei zeitkritischen Aufgaben
  • gute Englischkenntnisse

Wenn Sie Ihre Zukunft mit uns gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre vollständigen Online-Bewerbungsunterlagen mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihrer Einkommensvorstellung.